Moin Moin !
z. B. hier :
http://www.motor-" onclick="window.open(this.href);return false;öl-günstig.de/1052-OldtimerOel-unlegiert-Regular.html?TreeId=17
Einbereichsöl SAE 30 / 20
Das ist kein Einbereichsöl ,meines Wissens gibt es so etwas gar nicht,ich kenne nur Öle,bei denen die kleinere Zahl,die die Winterviskosität bei Mehrbereichsölen angibt ,als erstes steht. Also z. B. SAE 20W30.
Im allgemeinen sind Einbereichsöle heutzutage überflüssig,gerade im Oldtimer bleibt das Öl ja doch meistens länger drin,weil nicht viele km zusammenkommen. Einbereichsöle müssen der Jahreszeit angepasst sein.
Eine grosse Ausnahme gibt es : Für manche sehr alte Motoren ohne Ölfilter sind unlegierte Öle Pflicht,diese sind aber nur als Einbereichsöle erhältlich.Es ist oft zu lesen,dass alle ölfilterlosen Motore unlegierte Öle fahren müssen,da bei unlegierten Ölen es zu Schlammbildung kommt.Legierte Öle halten Partikel dagegen in Schwebe und diese sollen sich im Filter absetzen.Nun laufen allerdings bspw. Käfermotore ewig ohne Lagerschaden mit legierten Ölen.
Weiterhin heisst es ,das legierte Öle Metalle angreifen können,weswegen z.B. vom Einsatz legierter Öle in Motoren ,deren Lager mit Weissmetall ausgegossen sind,also keine separaten Lagerschalen haben,abgeraten wird.Nun ,der Motor meines C4 ist so konstruiert,ich habe da normales legiertes Öl drauf,bislang hat er zwar nur auf dem Prüfstand gelaufen,aber vielleicht weiss ich ja in ein paar Jahren mehr.....
.Jedenfalls habe ich die Dinger noch bis vor 20 Jahren in F fahren sehen und ich glaube nicht,dass dort sich jemand Gedanken über das Öl gemacht hat.
MfG Volker